Öffnungszeiten
Eine Frau legt einer anderen Frau ihre Hand auf die Schulter | © Halfpoint - stock.adobe.com

Tagesstätte

Der Rückenwind ist eine Tagesstätte für psychisch erkrankte und belastete Erwachsene.

Die Tagesstätte Rückenwind ist nach dem Prinzip des Miteinander organisiert, die Teilnahme ist freiwillig, unbefristet und kostenlos. Sie erfordert aktive Mitarbeit, sei es beim täglichen Einkauf, Kochen, Hausarbeit oder in den verschiedenen Gruppen. Bestandteile des vielseitigen Tagesstättenangebots sind neben kreativem Gestalten, Bewegung, therapeutischen Gruppen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Das Programm und die Freizeitaktivitäten gestalten die Besucher_innen und die sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen gemeinsam. Die Besucher_innen haben somit die Möglichkeit, die Angebote nicht nur in Anspruch zu nehmen, sondern auch aktiv mitzugestalten.
Eine regelmäßige Teilnahme am Tagesstättenprogramm ist erwünscht.

Der strukturierte Tages- und Wochenablauf der Tagesstätte Rückenwind bietet Entlastung und Unterstützung bei alltäglichen Problemen und krankheitsbedingten sozialen Schwierigkeiten.

Außerdem haben die Besucher/innen die Möglichkeit, Kontakte zu Anderen zu knüpfen. Tragfähige soziale Kontakte können so entwickelt und erprobt werden, um eine soziale Isolierung zu überwinden oder ihr vorzubeugen.

Für den Erstkontakt bitten wir Sie, telefonisch mit uns einen Termin zu vereinbaren.